Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins       25.03.13

- Tagesordnung
- Bericht des 1. Vorsitzenden

- Ausblick 2013
- Satzung

Zahlen 2012
 

Übernachtungen: 141.959
Anzahl Gäste: 20.171


Die Anwesenden hören interessiert zu



Vors. Johann Pieper

 
Grußwort von
Bürgermeister Friedhelm Hass
 
Grußwort von Jürgen Schenzel*



"Empfangskommité",
die Damen der Tourist-Information
Marianne Faß, Carmen Saalberg und Claudia Peters

In der diesjährigen Hauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins stellte Johann Pieper viele Dinge positiv heraus und sparte durchaus nicht mit Lob, doch es fehlte auch nicht an kritischen Aussagen in seinem Bericht, sei es im Rück- oder auch Ausblick.
„Das Werdum-Paket war schon einmal besser“, so der Vorsitzende und stellte die Frage, ob denn das Gesamtangebot noch stimmig sei. Johann Pieper: „Wir müssen wieder attraktiver werden“.

Ein Anfang werde aktuell mit dem „Haus des Gastes“ gemacht, das neben einem neuen Outfit neue Öffnungszeiten bietet. Außerdem wurde das Angebot für den Tourismus überarbeitet und neu konzipiert, wie auch Bürgermeister Friedhelm Hass in seinem Grußwort klarstellte. Hass: „In Werdum gilt es noch die Handy-Verbindungen zu verbessern, der Internet-Anschluss im Haus des Gastes wird kommen und weiter „Auf dem Stellplatz für Wohnmobile bei der Raiffeisen-Volksbank wird eine Versorgungs- und Entsorgungsstation errichtet werden, damit wird Werdum auch für diese Personengruppe interessanter“.Die weiterern Ausführungen entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Jahresbericht sowie dem Ausblick auf das Jahr 2013.

Zuvor hatte Jürgen Schenzel, Vorsitzender des Kurvereins Neuhrlingersiel in seinen Grußworten die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Neuharlingersiel und Werdum herausgestellt. „Werdum ist uns ein ehrlicher und zuverlässiger Partner“, so Schenzel.

Grußworte gab es erstmalig von Pastorin Rosemarie Giese, die den jetzt wieder erscheinenden Wochenplan mit allen Veranstaltungen der Vereine und Institutionen positiv anmerkte.
Den Bericht des Heimatbeauftragten erstattete Jürgen Manott. Sein besonderer Dank galt Erwin Peters, der viele alte Fotos digitalisiert hat und mit der Veranstaltung „Lü ut Weerm un ümto“ inzwischen eine kleine „Fangemeinde“ um sich versammelt hat. Immer wieder entwickeln sich lebhafte Diskussionen über die gezeigten Personen. Herta Daniels hat wieder mit gutem Erfolg die Kirchenführungen und Plattdeutsch-Kurse durchgeführt. Jürgen Manott: „Herta, dafür herzlichen Dank!“
Rainer Hinrichs hat an der Tagung des Arbeitskreises der Heimatvereine des Landkreises Wittmund teilgenommen. Dort erfolgte ein allgemeiner Austausch. Bereits zum 8. Mal war die „Heimatabteilung“ mit dem Geschichtszelt auf  dem Häuptlingsfest des Bürgervereins vertreten. Geplant ist eine Veranstaltung „Damals“ mit den Landfrauen als Ergänzung zu dem Treffen mit den Landwirten. Alte Häuser in Werdum sollen kartiert  und die alte Handschrift „Sütterlin“ wieder „entdeckt“ werden. Geplant ist auch eine Überarbeitung des Kirchenführers.
D
er Kassenbericht von Rainer Hinrichs ließ erkennen, dass das Jahr 2012 nicht unbedingt ein gutes war. So führten u. a. gesunkene Einnahmen aus der Kurtaxe zu einem Verlust in Höhe von rund 17 TEUR. Die beschlossene Erhöhung der Kurtaxe und die auf der Tagesordnung stehende Erhöhung der Beiträge sollen für 2013 jedoch zu einem positiven Ergebnis in der Bilanz führen.

Für die Kassenprüfer erteilte Johann R. Osterkamp den Bericht. Er attestiere dem Kassenführer eine saubere, übersichtliche  Arbeit. Seinem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig entsprochen.
Für den Veranstaltungsbeirat (Rainer Vollenbruch, Wilfried Fell, Christa Tscherter, Sigrid Jacobs-Riepert und Christa Vollenbruch) und den Heimatbeirat (Rainer Hinrichs und Jürgen Manott) gab es keine personellen Veränderungen).

Als neue Ersatz-Kassenprüferin wurde Lenchen Heyken gewählt.

Die Satzung von Vereinen bedarf nach Jahren immer einmal wieder der Überarbeitung, so auch beim Heimat- und Verkehrsverein. So heißt es z. B. zukünftig in der Reihenfolge „Die Organe des Vereins sind: 1. die Mitgliederversammlung, 2. der Vorstand und 3. Beiräte“ und nicht mehr: der Gesamtvorstand,, der geschäftsführende Vorstand und Mitgliederversammlung.
Die zu ändernden Passagen wurden ausführlich diskutiert und letztlich einstimmig von der Versammlung beschlossen.
Zur Verbesserung der finanziellen Ausstattung des Vereins
wurde unter TOP 10 über eine Beitragsanpassung diskutiert. Die sachliche Diskussion führte zu einer Bejahung durch die Mitglieder bei lediglich einer Gegenstimme. Damit wurden die Weichen für die finanzielle Gesundung des Heimat- und Verkehrsvereins gestellt damit er auch zukünftig der Aufgabenstellung gerecht werden kann.